|
Скачати 57.83 Kb.
|
Урок німецької мови у 8 класі на тему: Підготувала Вчитель німецької мови Луканівської ЗОШ І-ІІІ ступенів Козак Н.Г. ТЕМА. Школа . Шкільне життя. Мета.
вчити готувати зв’язне повідомлення, а також вести бесіду за темою;
Соціокультурна компетенція: знання культури спільноти країни, мова якої вивчається, у межах тематики ситуативного спілкування, пов’язаної з повсякденним життям, міжособистісними стосунками, цінностями, ідеалами, нормами поведінки, здатністю використати різні стратегії для контакту з представниками інших культур. Обладнання уроку: дидактичний матеріал, малюнки. Тип уроку: урок систематизації знань. Хід уроку І. Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення 1. Початок уроку Guten Tag, liebe Kinder! Setzt euch! Wer hat heute Klassendienst? Der wievielte ist heute? Wie ist das Wetter heute? Welche Jahreszeit jetzt? Wie heißen Herbstmonate ? Welche Hausaufgabe habt ihr für heute? Gut. Setzt dich. 2. Повідомлення теми та мети уроку Heute sprechen wir zum Thema „Unser Schulleben“. Wir werden das Gelernte wiederholen und festigen, unsere schöpferische Aufgaben präsentieren, gruppenweise und paarweise arbeiten. Und das Motto unserer Stunde ist: „Wir lernen für das Leben, nicht für die Schule“. 3. Фонетична вправа Hör zu und sprecht nach! In der Schule lernen wir, In der Schule spielen wir, In der Schule rechnen wir, In der Schule turnen wir, Eins, zwei, drei, vier, alle, alle lesen wir, schreiben wir, malen wir. Учні повторюють вірш за вчителем хором та індивідуально. ІІ. Основна частина уроку
An der Tafel seht ihr ein Wort. Womit assoziiert ihr euer Schulleben? Was ist das Schulleben für euch? Das Klassenzimmer Die Schultüte das Zeugnis Mittagessen SCHULLEBEN Pausen Das Abitur Leistungen Schulfächer Stundenplan Mitschüler Hausaufgaben Lehrer Schulfeste Noten
Jeder Schüler bekommt ein Kärtchen mit der Aufgabe. Ich lese den Text zweimal. Ihr hört zu und macht die Aufgabe. Andrijas Schule Ich bin Schüler und gehe in die Klasse 8. Unsere Schule ist nicht neu. Sie hat drei Stockwerke. Im Erdgeschoss sind eine Garderobe, eine Sporthalle, ein Speiseraum, das Direktorzimmer. Im ersten Stock sind eine Bibliothek, ein Lesesaal, eine Aula und Klassenräume. Im zweiten Stock sind verschiedene Klassenräume: für Physik, Chemie, Biologie, Mathe. Im dritten Stock sind die Klassenräume für Geschichte, Ukrainisch, Fremdsprachen, Erdkunde. Im Hof ist ein Sportplatzt. Hier turnen die Schüler, spielen Fußball, Volleyball, Basketball, laufen und springen. Meine Schule ist schön und sauber.
Lehrerin. Was findet ihr interessant oder langweilig im Deutschunterricht? Sch.1. Es ist interessant, … LANGWEILIG Sch.2. Es ist langweilig, … INTERESSANT Grammatik lernen, Rätsel lösen, Kassetten hören, Dialoge bilden, E – Mails schreiben, lustige Texte lesen, Briefe schreiben, spielen, sprechen, Regeln wiederholen, Bilder beschreiben, zu zweit arbeiten, Fragen beantworten, Sätze übersetzen, Rollen spielen, Witze lesen, Übungen machen, in einer Gruppe arbeiten, Fragen zum Text beantworten.
Wir werden in zwei Gruppen arbeiten. Klassenzimmer Stundenplan Ihr lest den Text durch und markiert alle Information, die ihr braucht. I-Gruppe Wie sieht Klassenzimmer aus? Malt das Bild. II-Gruppe Wie ist Stundenplan? Malt und schreibt Stundenplan. Ihr habt 5-7 Minuten, beschreibt Bilder so, dass es eine Erzählung entsteht. Gebrauch dabei diе folgenden Wortverbindungen. Die Gruppen präsentieren ihre Arbeit.
L: Sucht zu jedem deutschen Sprichwort die ukrainische Übersetzung. (2 Min.)
Lösung: 1A 2 C 3 K 4 I 5 E 6 J 7 D 8 H 9 B 10 F 11 G 5.2. L: Was passt zusammen? (2 Min.
Diktate schreiben Kreuzworträtsel lösen in der Stunde aufpassen Sprichwörter lernen deutsche Lieder singen einen Fehler korrigieren Fragen stellen neue Wörter im Wörterbuch nachschlag ІІ. Заключна частина уроку
Bereitet euch vor in der nächsten Stunde über Traumschule erzählen, oder schreibt einen Brief.
Alle waren heute fleißig und aktiv. Alle Schüler bekommen gute Noten. Alles Gute. Wir beenden unsere Stunde mit dem Gedicht „Die Stunde ist aus…“ Die Stunde ist aus, Wir gehen nach Haus, Wir gehen, wir gehen. Tschüs! Auf Wiedersehen! |
Уроку української мови в 11 класі на тему: «Л ітературне краєзнавство.... М. Гоголя. Вироблення навичок самостійної роботи з додатковою літературою, виразного читання. Збагачення активного словника учнів... |
УРОК ЧИТАННЯ У 2-В класі НА ТЕМУ: Підготувала вчитель початкових класів Мета: Познайомити дітей з твором В. Сухомлинського «По волосинці», вчити читати в особах, поповнити знання дітей про творчу діяльність... |
Виховний захід на тему: «До мови доторкнемось серцем» Підготувала:... ... |
Урок позакласного читання в 5 класі Не одежа красить людину, а добрі... Підготувала: вчитель української мови та літератури ІІ категорії Сатанівського НВК І-ІІІ ст. Монастирищенського району Назарець Аліса... |
Урок української мови у 7 класі на тему: ТВІР ОПИС ЗОВНІШНОСТІ ЛЮДИНИ ЗА КАРТИНОЮ Обладнання: збірки поезій С. Корсуна та мистецькі полотна; роздатковий матеріал; аудіозапис пісні «Мамо рідненька» |
Конкурс віршів. II. Mein Dorf – конкурс творів про рідне село. III.... Учням старших класів пропонуються вірші класиків німецької літератури: Гете, Шіллера |
Урок української літератури в 5 класі підготувала вчитель-методист... Тема. Василь Симоненко – витязь молодої української поезії. «Цар Плаксій та Лоскотон». Казкова історія і сучасне життя. Характеристика... |
План-конспект уроку з німецької мови на тему «Freizeit. Wie spät ist es?» Мета: практична – ознайомити учнів із позначеннями часу в німецькій мові, тренувати вміння відповідати на час, навчити приймати на... |
Уроках української мови Методичні рекомендації підготувала ... |
Уроку Анотація. Урок української мови у 10 класі «Прислівник як частина мови» відповідає чинній програмі з української мови для профільного... |